Konflikte zwischen Teams – Schnittstellenoptimierung 
          Immer wieder kommt es bei der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit  von Teams zu Unstimmigkeiten, die wiederum zu Fehlern, verzögerten Arbeitsabläufen und damit zu erhöhtem Zeit- und Geldaufwand für das Unternehmen führen. Hauptgründe sind unklare bzw. „falsche“ Vorstellungen über das andere Team, Missverständnisse, vermeintliche oder tatsächliche Ungerechtigkeiten etc. . Rechtzeitiges Erkennen von Konflikten und zügiges Erarbeiten einer Lösung garantieren effektives und erfolgreiches Arbeiten zwischen den Schnittstellen. Dadurch wachsen Verständnis füreinander,  Vertrauen zueinander und Spaß miteinander – wovon auch der Kunde in hohem Maße  profitiert. 
          
            -  Befragung von Teammitgliedern der betroffenen Schnittstellen zu Ursachen und Lösungsmöglichkeiten von Konflikten/Unstimmigkeiten mit speziellem Fragebogen. Sammeln und Ordnen der verschiedenen Perspektiven.
 
               
              -  Schriftliche Schnittstellen-Analyse mit individuell abgestimmtem Maßnahmenkatalog zur Lösung des Konflikts/der Unstimmigkeiten.
 
               
              -  Schnittstellenworkshops – Perspektivenwechsel
 
               
              -  Lösungsfokussierte Einzelcoachings für Mitarbeiter und Führungskräfte
 
           
          Dauer: nach Situation und individueller Absprache 
            
          Weitere Maßnahmen zur Teamentwicklung:           Konflikte innerhalb von Teams  |